Juni 2018

1. Allgemeines

Dem Club 81 – Club für Menschen mit und ohne Behinderung, im Folgenden kurz Club 81 genannt, ist ihre Privatsphäre wichtig. Zum besseren Schutz erklären wir unsere Richtlinien, in welcher Art und Weise Informationen gesammelt und genutzt werden. Sie erfahren auch, wie Sie die Richtigkeit dieser Informationen überprüfen und die Löschung dieser Daten veranlassen können. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten erfolgt im Einklang mit den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen, insbesondere der EU Datenschutzgrundverordnung. Wir treffen die erforderlichen Maßnahmen, die dies sicherstellen.

 

2. Sammlung von persönlichen Daten

Der Club 81 erhebt nur Daten für eine personenbezogene Verarbeitung und Nutzung, wenn Sie sich freiwillig für die Herausgabe dieser Daten entscheiden, z.B. mittels Beitrittserklärung oder persönlicher Anfragen und Ersuchen um Unterstützung. In solchen Fällen akzeptieren Sie hierdurch den Inhalt dieser Datenschutzerklärung.

Wir erhalten und erheben Daten unserer Mitglieder und von Interessenten von niemand anderem als von Ihnen selbst.

 Daten von Informationsempfängern erheben wir selbst und erhalten wir gegebenenfalls auch von Dritten. Informationsempfänger sind in der Regel Personen der Öffentlichkeit, z.B. Politiker, Entscheidungsträger, Menschen die in den Medien erscheinen, oder auch Ärzte die direkt oder indirekt mit der Behandlung von transplantierten Menschen zu tun haben, usw.

Informationsempfänger sind jene Personen bei jenen wir ein berechtigtes Interesse haben Sie über unser Angebot zu informieren.

 

3. Homepage

3.1. Auf den Websites des Club 81 werden automatisiert keine personenbezogenen Daten ermittelt. Das heißt: Nur durch Ihre aktive Eingabe von (beispielsweise) Namen, Adresse etc. geben Sie uns diese Daten bekannt. Unsere Website erstellt keine personenbezogenen Nutzerprofile.

3.2. Der Server auf dem unsere Website läuft speichert Logfiles in anonymisierter Form.

3.3. Unsere Website verwendet Cookies, bitte beachten Sie diesbezüglich unseren Cookie-Hinweis.

3.4. Facebook
Diese Website verwendet sogenannte „Social-Plug-Ins“ (in der Folge auch kurz „Plug-Ins“ genannt) des sozialen Netzwerkes Facebook, das von der Facebook Inc., 1601 Willow Road, Manlow Park, Kalifornien, USA, (in der Folge auch kurz „Facebook“ genannt) betrieben wird. Die Plug-Ins sind mit einem Facebook-Logo, dem Facebook-Like-Button oder in dem Zusatz „soziales Plug-In von Facebook“ bzw. „Facebook Social Plug-in“ gekennzeichnet. Eine Übersicht über die Facebook-Plug-Ins und deren Aussehen finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins.
Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plug-In enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Facebook her. Der Inhalt des Plug-Ins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch diese Einbindung erhält Facebook die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Facebook-Profil besitzen oder gerade nicht bei Facebook eingeloggt sind. Diese Information, einschließlich Ihrer IP-Adresse, wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Facebook in die USA übermittelt und dort gespeichert. Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch unserer Website Ihrem Facebook-Profil unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plug-Ins interagieren, z.B. den „Gefällt mir“-Button bestätigen oder einen Kommentar abgeben, wird dieser Information ebenfalls direkt an einen Server von Facebook übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden außerdem auf Ihrem Facebook-Profil veröffentlicht und Ihren Facebook-Freunden angezeigt. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook unter https://www.facebook.com/policy.php. Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook die über den Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Facebook-Profil zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Facebook ausloggen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie das Laden des Facebook-Plug-Ins auch mit Addons zu Ihrem Browser komplett verhindern können.

 

4. Nutzung persönlicher Daten und Zweckbindung

Alle von uns erhobenen Daten werden ausschließlich zum jeweils angegebenen Zweck verwendet. Daten, die diesem Zweck nicht dienen, werden von uns nicht erhoben. Eine zweckentfremdete Verwendung und jede Form von Missbrauch wird dadurch erschwert.

4.1. Datenkategorien bei Mitgliedern (Art von Daten)

Mittels unserer Beitrittserklärung sammeln wir folgende Kategorien von Daten zur Erfüllung unserer Aufgaben:

  • Vor- und Zuname / Firma
  • Geburtsdatum
  • Adresse – um zu wissen wer Sie sind und mit Ihnen in Kontakt bleiben zu können; Zusendung von
    - Informationen zur Mitgliedschaft, inkl. Zahlschein
    - Zeitung „mittendrin im Leben“
    - Einladungen zu Veranstaltungen
    - Informationen über unsere Tätigkeit
  • Art der Mitgliedschaft
    - ordentliches Mitglied (selbst transplantiert)
    - außerordentliches Mitglied (Angehörige/r, etc.)
    - unterstützendes Mitglied (Arzt/Ärztin, Institution, Firma, etc.
  • E-Mail-Adresse;
    Zusendung von
    - Informationen zur Mitgliedschaft
    - Einladungen zu Veranstaltungen
    - Informationen über unsere Tätigkeit
  • Telefonnummer
    - Informationen und Rückfragen zur Mitgliedschaft
    - Informationen und Rückfragen zu Ihrer Unterstützung

4.2. Datenkategorien bei Interessenten (Art von Daten)

Von Interessenten speichern und verarbeiten wir nur Daten in dem Umfang in welchem sie uns von den Interessenten selbst bekannt gegeben werden:

  • Vor- und Zuname / Firma
  • Geburtsdatum (sofern es uns bekannt gegeben wird)
  • Adresse (sofern diese uns bekannt gegeben wird) – um zu wissen wer Sie sind und mit Ihnen in Kontakt bleiben zu können; Zusendung von
    - Zeitung „mittendrin im Leben“ (falls gewünscht)
    - Einladungen zu Veranstaltungen
    - Informationen über unsere Tätigkeit
  • E-Mail-Adresse (sofern diese uns bekannt gegeben wird); Zusendung von
    - Einladungen zu Veranstaltungen
    - Informationen über unsere Tätigkeit
  • Telefonnummer (sofern diese uns bekannt gegeben wird)
    - Informationen und Rückfragen

4.4. Datenkategorien bei Informationsempfängern (Art von Daten)

Von Informationsempfängern speichern und verarbeiten wir nur Daten in dem Umfang in welchem sie uns bekannt werden:

  • Vor- und Zuname / Firma
  • Adresse (sofern diese uns bekannt ist); Zusendung von
    - Zeitung „mittendrin im Leben“
    - Einladungen zu Veranstaltungen
    - Informationen über unsere Tätigkeit
  • E-Mail-Adresse (sofern diese uns bekannt ist); Zusendung von
    - Einladungen zu Veranstaltungen
    - Informationen über unsere Tätigkeit
  • Telefonnummer (sofern diese uns bekannt ist)
    - Informationen und Rückfragen

 

5. Rechte und Pflichten

Auf Grundlage der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Auf Anfrage erhalten Sie Auskunft darüber ob und welche Daten über Sie verarbeitet werden.
    Dies umfasst den Auszug aus unserer Datenbank sowie eventuell gespeicherte Mails und Briefe. (Mails und Briefe werden in der Regel nicht länger als zur Erfüllung einer einzelnen bestimmten Aufgabe erforderlich aufbewahrt.
    Weiters erhalten Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, Kategorien von Daten und Empfängerarten, Informationen über die Herkunft der Daten sowie über die Speicherdauer bzw. Kriterien für die Festlegung der Dauer.
  • Sie haben das Recht die Zustimmung zur Speicherung und Verarbeitung einzelner Daten jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen oder sämtliche über Sie gespeicherte Daten vollständig löschen zu lassen.
    (Aufgrund rechtlicher Grundlagen kann die vollständige Löschung Ihrer Daten um einige Jahre verzögert sein da wir gesetzlich verpflichtet sind z.B. Informationen über einbezahlte Mitgliedsbeiträge oder Spenden über mehrere Jahre inkl. des Namens des Einzahlers aufzubewahren.)
  • Es steht Ihnen zu der Zustimmung zur Zustellung von Mails, der Zeitschrift alive! oder die Zustimmung, dass wir Sie telefonisch kontaktierten dürfen zu widerrufen.
    Die generelle Zustimmung Ihnen Post zustellen zu dürfen zu widerrufen kommt einem Austritt aus dem Verband gleich, da wir sonst nicht mehr in der Lage sind Ihnen z.B. Informationen über den Mitgliedsbeitrag zukommen zu lassen.
  • Sie haben ebenfalls das Recht Fotos, welche von Ihnen im Rahmen von Veranstaltungen gemacht wurden löschen zu lassen.
    In diesem Fall sind Sie verpflichtet uns bei der Auswahl der Fotos zu unterstützen. Sie müssen uns bekannt geben wann oder in welchem Rahmen die Fotos gemacht wurden und zudem bei einer gemeinsamen Durchsicht der Fotos die zutreffenden Bilder auszuwählen.
  • Sollten Sie den begründeten Verdacht haben, dass Ihre Daten nicht entsprechend der EU-Datenschutzgrundverordnung verarbeitet werden oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde: www.dsb.gv.at.
  • Ein weiteres Ihrer Rechte ist das Recht auf Berichtigung und Vervollständigung Ihrer Daten. Sollten Sie feststellen, dass wir Ihren Namen oder sonstige Daten nicht richtig oder vollständig gespeichert haben, steht es Ihnen zu die Korrektur dieser Daten zu verlangen.
    Auch in diesen Fällen sind wir verpflichtet Ihrem Ersuchen innerhalb von 4 Wochen nachzukommen.

Ausschließlich Sie selbst haben das Recht auf Auskunft und Widerrufung von Zustimmungen.

In der Regel erhalten Sie die gewünschte Auskunft innerhalb der gesetzlich vorgesehenen Frist von 4 Wochen. Sollte es uns in dieser Zeit nicht möglich sein alle Daten für Sie zusammenzustellen, haben wir das Recht in begründeten Fällen diese Frist zweimal um weitere 4 Wochen auszudehnen.

Eventuell benötigen wir vor der Auskunftserteilung einen Identitätsnachweis damit wir sicherstellen können, dass ausschließlich die berechtigte Person selbst die geforderte Auskunft erhält.

Mit dem Recht auf Auskunft sind auch Pflichten verbunden, wie z.B. die bereits genannte Pflicht zur Mithilfe bei der Löschung von Fotos.

Sie haben nicht nur das Recht auf Berichtigung Ihrer persönlichen Daten sondern auch die Pflicht uns über Änderungen Ihrer Daten zu informieren.

Wenn es uns nicht mehr möglich ist mit Ihnen in Kontakt zu treten und Sie in irgendeiner Form zu erreichen so bedeutet dies, dass wir z.B. Ihre Mitgliedschaft beim Club 81 beenden müssen.

Wenn Sie eine Auskunft erhalten möchten sind Sie verpflichtet uns diesen Wunsch auch unmissverständlich mitzuteilen, das Ersuchen um Auskunft ist an keine bestimmte Form gebunden, wir bevorzugen es jedoch, wenn Sie das Ersuchen schriftlich, z.B. per Mail, stellen.

Sie erhalten die gewünschte Auskunft von uns immer schriftlich und wir lassen uns die Übernahme der gewünschten Auskunft auch immer bestätigen (Unterschrift bei persönlicher Übergabe, RSb-Rückscheinbrief, …)

6. Speicherdauer

Die Speicherdauer Ihrer persönlichen Daten richtet sich nach der Empfängerart und der Kategorie von Daten, welche wir über Sie gespeichert haben.

Empfängerarten sind: ordentliches Mitglied, außerordentliches Mitglied, unterstützendes Mitglied, Interessent, Spender und Informationsempfänger;

Die Datenkategorien finden Sie aufgelistet unter Punkt 4.1 dieser Erklärung.

6.1. Daten von Mitgliedern

Daten von ordentlichen und außerordentlichen und unterstützenden Mitgliedern bleiben bis zum Ende des siebenden Jahres über das Ausscheiden der Person aus dem Verband HLuTX hinaus gespeichert, werden jedoch nicht mehr verarbeitet. Diese Daten ruhen sozusagen in der Datenbank und werden nur bei gesetzlicher Erfordernis und im Rahmen der gesetzlichen Verpflichtung eingesehen und weitergegeben.

6.2. Daten von Interessenten

Daten von Interessenten werden auf Wunsch sofort gelöscht.

6.4. Daten von Informationsempfängern

Daten von Informationsempfängern werden auf Wunsch sofort gelöscht.

7. Datenweitergabe

7.1. Datenweitergabe innerhalb des Club 81

Eine Datenweitergabe erfolgt innerhalb des Club 81 nur im Vorstand an sonstige Mitglieder erfolgt ausschließlich keine Datenweitergabe.

7.2. Datenweitergabe außerhalb des Club 81

Eine Datenweitergabe an sonstige Organisationen erfolgt nur an den ÖZIV und nur auf ausdrücklichen Wunsch eines Mitglieds.

 

Abmeldung vom Newsletter

Die Abmeldung von unserem Newsletter können Sie ebenfalls jederzeit vornehmen. Senden Sie uns ein Mail mit dem Betreff "Abmeldung Newsletter".
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Josef Schoisengeyer
Obmann

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